Jugendkonzert 2015

Jugendkonzert 2015 Zeitungsbericht aus der Heilbronner Stimme vom 01.12.2015

Das 13. Jugendkonzert fand letzten Sonntag, traditionell am 1. Advent im kath. Gemeindehaus statt. Anders als die vorherigen Jahre jedoch zeitlich etwas nach vorne gerückt.

Um 16.00 Uhr begrüßte Thomas Zsebedits die eingetroffenen Gäste. Diese erwartete ein Konzert präsentiert vom Querflötenensemble, den Bläserklassen der Kochertalschule, dem Vorstufenorchester und natürlich dem Jugendorchester. Nach weiterer Begrüßung durch die zwei Moderatorinnen Janina Herold und Nina Kegel eröffnete das Querflötenquartett, mit dem viersätzigen Stück „1.Flötenquartett op.26“ von Franco Cesarini den musikalischen Teil.

Im Anschluss betraten die aller jüngsten Musiker des Musikvereins die Bühne. Die Kochertaler Bläserkids der Klassen 3 und 4 präsentierten unter der musikalischen Leitung von Herr Schinko ihr bereits angeeignetes Können. Das habt ihr wieder toll gemacht!

Die Bühne wurde geräumt, denn im Anmarsch war eine weitere Flötenpower. 9 Querflötenspieler/-innen betraten, begleitet von Vogelgezwitscher, den Saal. Die Formation eingenommen begann das bereits angekündigte „Überraschungsstück“. Im Rhythmus der Hintergrundgeräusche spielten das große Ensemble „Dance with Me“, bei dem die Schwierigkeit in der Schrittfolge und dem auswendig gelerntem Notenwerk bestand. Visuell wurde das Ganze zusätzlich noch durch bunte Neonsocken unterstützt. Die Einstudierung beider Flötenstücke erfolgte durch ihre Ausbilderin Tanja Hiemer-Michel.

Nach der Pause betrat das Vorstufenorchester unter der Leitung von Ilona Knorr die Bühne. Dieses zeigte sein Können in den Stücken „May it be“, bekannt aus „Herr der Ringe“ und „Party Rock Anthem“ welche passend von den Moderatorinnen angesagt wurden. Als Zugabe spielte unser Vorstufenorchester „Eye oft he Tiger“, wonach sie mit großem Applaus verabschiedet wurden.

Das Jugendorchester begann seinen Beitrag zum Konzert mit „In the Forest oft he King“ von Pierre La Plante, einer Suite alter französischer Volkslieder.

Im Gegensatz dazu stellte sich „Mouthpiece Mania“ als etwas ganz Neues heraus! Annika Vogt, Franziska Herold und Moritz Bolg verleiteten diesem Stück, allein durch das Mundstück ihrer Trompeten einen ganz eigenen Klang. Die Mischung verschiedenster Lieder, begleitet durch den außergewöhnlichen Klang der Mundstücke brachten den einen oder anderen Gast im Saal doch sehr zum Schmunzeln.

Wieder mit vollständig zusammengebauten Instrumenten ging es weiter mit den, zur Weihnachtsstimmung passenden Stücken „Cinderella´s Dance“ und „Christmas Spirituals“. Die musikalische Leitung des Jugendorchesters hatte Andrea Buchert-Kwasnitza.

Nina und Janina baten Herrn Schinko, Tanja Hiemer-Michel, Ilona Knorr, Heike Haag und Andrea Buchert-Kwasnitza zu sich auf die Bühne um ihnen jeweils ein kleines Präsent zu überreichen.

Zum Abschluss sagte Thomas Zsebedits ebenfalls nochmal einige Worte zum Konzert und bedankte sich bei allen Beteiligten und Gästen.

Es war wieder ein sehr erfolgreiches und gelungenes Konzert!

Jugendkonzert 2015 Zeitungsbericht aus dem Lokalem Amtsblatt
Jugendkonzert 2015 Zeitungsbericht aus dem Lokalen Amtsblatt