Früherziehung & Blockflöten

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung ermöglicht Kindern ab vier Jahren erste Erfahrungen mit der Musik zu sammeln. Derzeit befinden sich ca. 10 Kinder in der musikalischen Früherziehung. Die Musikkäfer treffen sich einmal in der Woche eine Stunde im Musikerheim zum gemeinsamen Singen, Spielen und Tanzen. Die Kinder lernen dabei auf eine spielerische Art und Weise die ersten Instrumente, wie Trommeln, Rasseln und Klangstäbe kennen. Das Spielen und Singen in der Gruppe macht nicht nur Spaß, es fördert auch das Miteinander, die Anpassungsfähigkeit und Konzentration. Die Kinder erlangen dabei auch Zugang zu ihrer Gefühlswelt. In den Entspannungsübungen oder Phantasiereisen am Ende der Stunde kommen die Kinder wieder zur Ruhe und lernen sich zu entspannen. Für die Kinder ist dies eine tolle Erfahrung und sie sind stolz darauf sich Musikkäfer nennen zu dürfen.

Inhalt des Unterrichtes:
♫ Klangspiele und Umgang mit Instrumenten aus dem Orff-Instrumentarium
♫ Tanz- und Bewegungsspiele mit Musik
♫ Singen und Stimmbildung
♫ Erarbeitung eines Liedrepertoires
♫ Entspannungsübungen

Brigitte Käfer

Mein musikalischer Werdegang :
♫ Ausbildung zur Musik- und Klangtherapeutin
♫ Dreijährige klassische Gesangsausbildung an der Musikschule in Heilbronn
♫ Sängerin in verschiedenen Coverbands und Bands mit Eigenkompositionen
♫ Seit 2023 leite ich die musikalischen Früherziehung beim Musikverein Oedheim

Blockflöten

Nach der musikalischen Früherziehung können Kinder ab sechs Jahren die Blockflöte erlernen. Derzeit befinden sich ca. 29 Kinder bei den Blockflöten. Im Blockflötenunterricht lernen sie die ersten Töne und ihre Bedeutung kennen. Was ist der Unterschied zwischen einer halben und einer  viertel Note? Und wie sieht so eine halbe Note überhaupt aus? Die Kinder lernen durch verschiedene Kinderlieder die Griffe der Blockflöte kennen. Ihr Können zeigen sie beispielsweise beim Musikcafé, einem Seniorennachmittag oder auch mal im Kindergarten.

Susanne Zeltner-Rühle

Mein musikalischer Werdegang :
♫ Nach meinem Rhythmik Studium 1989 und langjährigem Unterricht bei Wolfgang Schultz in Reutlingen begann ich an unserer privaten Musikschule und für den Musikverein in Obersulm zu unterrichten
♫ Seit 2015 gebe ich in Oedheim Querflöten Unterricht und hab kurze Zeit später auch mit dem Blockflöten Kurs angefangen
♫ Ich besuche regelmäßig Kurse bei den Flötisten Weinzierl / Wächter (Herausgeber von Flötenschulen) für unterrichtende Flötisten, das ermöglichte mir auch die Erfahrung, im Ensemble (zusammen mit Alt – Bass- und Kontrabassflöten ) zu spielen.