40. Frühlingskonzert 2015

frühlingssinfonie_4

Am vergangenen Samstag, 28.03. fand unser alljähriges Frühlingskonzert statt.Vor voll besetzter Kochana konnten wir, der Musikverein Oedheim, unser monatelang geprobtes Programm den Zuschauern präsentieren.

Um 20 Uhr begann dann auch schon das Konzert mit der Begrüßung durch unseren neuen Vorstand Thomas Zsebedits, welcher sich besonders bei unserem Bürgermeister Herr Ruoff, Pfarrer Johny und dem Vertreter des Blasmusikverbands Heilbronn Herr Roland Emert für ihr kommen bedankte.

Nach seinem letzten Satz „Möge die Macht der Musik mit euch sein“ eröffneten auch wir, unter der musikalischen Leitung von Marc Lange, das Konzert. Der Auftakt gelang mit der Overtüre „Il Barbiere Di Siviglia“ von Gioacchino Rossini, arrangiert von Franco Cesarini.

Nach diesen bekannten Melodien aus der Oper, erwartete unser Publikum eine ganz andere Art und Weise von Klängen. In „Collage for Bands“ von Tetsunosuke Kushida vereinen sich alte Volkslieder aus Japans Nordosten zu einer harmonierenden Komposition. Die Herkunft dieses Stücks wurde vor allem  durch eine besondere Flöte, gespielt von Andrea Buchert-Kwasnitza, eindeutig.

Auch dieses Jahr übernahm unser Trompeter Klaus Muth die Moderation und begleitete die Zuhörer mit Hintergrundinformationen zu den Stücken und humorvollen Anlehnungen an die Kompositionen durch den Abend.

Kurz vor, bzw. noch ein ganzes Stück vor der Pause erfolgte unser umfangreichstes, jedoch auch anspruchsvollstes und musikalisch vielseitigste Stück. Das in drei Sätze unterteilte „Island of Light“ überraschte nicht nur mit orientalischen Klängen und starken Melodieabfolgen, sondern brachte das Publikum besonders zum Aufhorchen, als sonderbare Geräusche über die Lautsprecher das Orchester begleiteten. Nach tosendem Applaus konnten die Pause eingeläutet werden.

Frisch gestärkt aus der Pause ging es auch schon weiter mit „Choreography“, einem Stück, welches vom modernen Tanztheater inspiriert die künstlerische Gestaltung eines Tanzes wiederspiegelt.

„Wie sie sehen und hören konnten haben wir ein wenig umgebaut, denn wir bekommen Nachwuchs.“ Mit diesen Worten begrüßte Klaus Muth unser Jugendorchester auf der Bühne. Gemeinsam mit diesem wurde passend zum hereinbrechenden Frühling „Into the Joy of Spring“ von James Swearingen präsentiert.

Im Anschluss erfolgte auch schon ein weiterer Programmpunkt, die Ehrungen. Traditionell holte Peter Zsebedits die zu Ehrendend aus dem Orchester zu sich nach vorne.  Dieses Jahr dabei waren Natascha Müller und Isabel Osterholz für jeweils 10 Jahre aktive Mitgliedschaft, Julia Kreß für 20 Jahre, Nicole Müller für 30 Jahre und Harald Stecker für unfassbare 50 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Nachdem Peter einige Worte darüber verloren hatte, inwiefern diese Mitglieder in den letzten Jahren den Verein  bereichert haben übereichte Herr Roland Emert vom Blasmusikverband Heilbronn die Anstecknadeln und den Ehrenbrief für 30 bzw. 50 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Als alle wieder ihre Plätze gefunden hatten mussten diese auch schon wieder verlassen werden, denn es erfolgte ein Absprung zu weit entfernten Galaxien. Mit den bekannten Melodien aus der Star Wars Saga entführte das Orchester das Publikum in die Geschichte des Weltraummärchens. Hatte nicht der ein oder andere Gefühl das, das Imperium direkt neben sich zu haben, als die Trompeten die unverwechselbare Melodie zu ihrem Besten gaben.

Doch was wäre ein Konzert ohne Zugabe? Noch einmal versammelte sich die Jugendkappelle mit auf der Bühne um uns beim „The Directorate March“ von Philip Sousa und „Hallelujah“ zu verstärken.

Nachdem das Publikum das Orchester mit Beifall beglückte, wurden wieder einige Tische aufgebaut, damit man gemeinsam in einer gemütlichen Runde den Abend ausklingen lassen konnte.

Wir bedanken uns noch einmal für ihr zahlreiches Kommen und freuen uns auch jetzt schon auf das nächste Jahr.