Chronik 1868 bis 1968

1868

Der 1. Viehmarkt in Oedheim wurde am Marktplatz musikalisch von der Musikkapelle umrahmt.

1871

Die heimkehrenden Soldaten aus dem Deutsch-Französischen Krieg marschierten mit Musikbegleitung der „Ejdemer Mussich“ durchs Dorf.

1907

Die damals so genannte „Blechmusik“ bestand aus 12 Mann unter der Leitung von Josef Ochs.

1914

Die Musikkapelle verabschiedete die an die Front ziehenden Soldaten am Bahnhof mit klingendem Spiel. Doch die Begeisterung verflog bald, als die ersten Gefallenen gemeldet wurden. Zu Ehren der gefallenen Soldaten spielte man   Trauerchoräle.

1929

An einem schönen Sonntagvormittag des Jahres 1929 war die Blaskapelle auf dem Weg zu einem Sportfest nach Langenbeutingen. Der Weg führte über Cleversulzbach. Und so spielten die Musiker kurz vor 11 Uhr durch das Dorf Marschmusik. Der Pfarrer fühlte sich bei seinem Gottesdienst gestört, welcher bis 11 Uhr ging und erstattete deshalb Anzeige. Die Kapelle legte Widerspruch ein mit der Begründung, es sei bereits nach 11 Uhr gewesen, denn ab da konnten die Musikanten davon ausgehen, dass der Sonntagsgottesdienst beendet war. „Julius Ester und Genossen“, hieß es in der Anklageschrift, wurden vor Gericht geladen. Der Richter ließ den Weg nach Cleversulzbach auf der Landkarte abmessen. Nach der Abmessung kam er zu dem Schluss, dass die Musiker gar nicht vor 11 Uhr in Cleversulzbach sein konnten und sie wurden freigesprochen. Diese hatten jedoch eine Abkürzung entlang der Brettach genommen. Pfarrer Roth aus Oedheim schrieb daraufhin einen Artikel für die „Unterländer Volkszeitung“ mit folgender Mahnung: „Und die Moral von der Geschicht‘: durch fremde Dörfer spiele nicht, wenn du nicht ganz sicher bist, dass der Pfarrer fertig ist:“

1932

Auf dem Marktplatz unterhalb der Kirche veranstaltete die Musikkapelle Oedheim ein Platzkonzert. Das Programm stellte sich folgendermaßen zusammen:

1945

Durch den Krieg waren viele Instrumente und fast das ganze Notenmaterial verbrannt.

1955

Im Oktober begleitete die Blaskapelle mit 7 Personen die Kolpingwallfahrt nach Höchstberg.

1956

Bei einem Dorffest in Oedheim am 14.06.1956 wirkte die Kapelle musikalisch mit.

1963

Die Kapelle lief beim Faschingsumzug in Bad Wimpfen mit ihren Instrumenten mit und begleitete den Umzug musikalisch.

1964

Das Buchhoffest wurde in diesem Jahr musikalisch von der Kapelle begleitet. Zudem gab es am 25.12.1964 ein Weihnachtssingen am Kirchplatz, bei dem neben der Musikkapelle auch noch der Liederkranz und der Kinderchor teilnahmen.

1968

Am 23.03.1968 fand im Gasthaus zur Linde eine Versammlung zur Gründung des Musikverein Oedheim e.V. statt. Anwesend waren 24 Personen, davon 15 Stimmberechtigte. 13 Personen waren für die Vereinsgründung und 2 dagegen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Anton Stecker gewählt. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 6 DM festgelegt.

Der Grundpfeiler war nach der Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn gelegt. Am 30.06.1968 trat der Musikverein dann dem Deutschen Volksmusikerbund bei.