Jugendorchester

Probe: Montag 18.45 – 19.45 Uhr

Nach ca. zwei Jahren im Vorstufenorchester geht es mit dem Jugendorchester weiter. Einmal in der Woche musiziert das Jugendorchester gemeinsam. Für die Jugendlichen sind die Stücke noch etwas anspruchsvoller.
Fast jeder hat hier seine eigene wichtige Stimme. Zeigen können dies die jungen Musikerinnen und Musiker beim Jugendkonzert, welches jedes Jahr am ersten Advent stattfindet zeigen. Neben diesem Konzert geben sie
ihr Können am Fronleichnamsfest sowie bei schulischen Veranstaltungen zum Besten.

Andrea Buchert-Kwasnitza – Leitung Jugendorchester

Mein musikalischer Werdegang :
♫  Seit Abschluss meines Musikstudiums an der Staatl. Hochschule für Musik in Heidelberg-Mannheim und Karlsruhe unterrichte ich an der Musikschule in Neckarsulm und an der Staatl. Hochschule für Musik in Stuttgart.
♫  Seit einigen Jahren spiele ich im aktiven Blasorchester des MV Oedheim.

Musik bedeutet für mich…
am Werdegang der jungen Menschen teilhaben und mitgestalten zu dürfen, erfüllt mich mit großer Freude. Mitzuerleben, dass meine Schüler ihr Instrument als Ausdrucksmittel und als Begleiter in allen Lebenssituationen empfinden, ist mir wichtig – nach dem Motto: „Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ Seit 2014 ist Andrea Buchert-Kwasnitza die Dirigentin unseres Jugendorchesters. Sie organisierte in dieser Zeit mehrere übergreifende Projekte gemeinsam mit der Städtischen Musikschule Neckarsulm und weiteren Musikvereinen aus der Region. Dadurch hatten unsere jungen Musiker schon mehrmals die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Jugendorchestern in einem “großen” Blasorchester zu musizieren. Das Kinderkonzert im Juni des diesjährigen Jubiläumsjahres entstand ebenfalls durch Ihre Initiative.