Chronik 2000 bis heute

2000

Das Jahr 2000 war nicht nur für Inge Thom und Theresia Dieruff eine Herausforderung, die in diesem Jahr 85 Kinder in der musikalischen Früherziehung zu betreuen hatten, sondern auch für die Jugendleitung und Ausbilder. 62 Kinder waren derzeit in der Ausbildung, wovon 25 bereits im Jugendorchester spielten. Die Kameradschaft der Jugend wurde mit einem Ausflug nach Geiselwind gepflegt. Ein ganz besonderes Highlight des Vereins war in diesem Jahr die Gewinnung der Gruppe „Harmonic Brass“ für ein Konzert in Oedheim.

2001

Zwei Veränderungen prägten den Verein im Jahr 2001. Zum einen wurde das Fronleichnamsfest zum ersten Mal nicht mehr an der Kunstmühle gefeiert, sondern fand an der Kochana statt. Zum anderen wurde ein Vorstufenorchester gegründet.

2002

Das Frühlingskonzert in diesem Jahr war ein „etwas anderes“ Konzert. Mit 3 Solostücken konnten Gernot Bolg (Concertino – Hans Blanc), Martin Geyer (Children of Sanchez – Chuck Mangione Arr. Naohiro Iwai) und Kathrin Herdecker (Concertino – Cécile Chaminade Arr. Clayton Wilson) ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren.

2003

Um die Jugend des Vereins weiter zu fördern, wurde das erste Jugendkonzert veranstaltet. Dafür wurde das katholische Gemeindehaus in Oedheim als Konzertsaal gewählt, in dem in den früheren Jahren auch die Konzerte des Blasorchesters veranstaltet wurden.  Auch die Anfrage des MGV Dahenfeld, Oedheim auf ihrem Dorffest begrüßen zu dürfen, wurde vom Verein mit Freude angenommen. So unterhielt der Musikverein Oedheim am 14.07.2003 die Besucher des Festes mit verschiedenen Stücken aus der „Fest-Mappe“. Im September 2003 konnten die aktiven Musiker an einem Vereinsausflug teilnehmen, der an die Mosel führte.

2004

Im Vorstufenorchester gab es einen Dirigentenwechsel. Ab diesem Jahr dirigierte Katrin Haaf das Vorstufenorchester.

2005

Bei der Generalversammlung in diesem Jahr gab es einen Führungswechsel in der Vorstandschaft. André Zsebedits übernahm das Amt des Vorstandes von Alfred Zimmermann.  Um das Jahr abzurunden spielte das Vorstufenorchester im Erlebnispark Tripsdrill. Damit sich das Orchester in einer einheitlichen „Konzertkleidung“ präsentieren konnte, wurden blaue T-Shirts besorgt.
Auch das Blasorchester bot wieder ein tolles Konzert. Mit Dominik Ochs an der Solo-Trompete spielten diese den „Karneval von Venedig“ von Julius Benedict.

2006

Der Verein entwickelte sich von Jahr zu Jahr weiter und hatte ständig neue Ideen. „Faschd ä Band“, bestehend aus Thomas Zsebedits und Jens Kellermann, spielten das erste Mal auf dem Fronleichnamsfest.

2007

Das Jahr 2007 hatte für den Verein wieder einiges geboten. Beim 32. Frühlingskonzert am 31.03. hatte der Verein etwas Außergewöhnliches geplant. Sie spielten „Die Hexe und die Heilige“ (Komponiert von Steven Reineke), wobei die Autorin Ulrike Schweikert einzelne Passagen aus ihrem Buch vorlas.

Die jugendlichen Blechbläser des Vereins gründeten das Ensemble Rotzlöffelblech, bestehend aus Dominik Ochs, Moritz Bolg, Tobias Kurz, Franziska Dieruff und Saskia Kurz, und hatten ihren ersten Auftritt am Jugendkonzert im Gemeindehaus.

2008

Im April feierte die DLRG ihr Jubiläumsfest, bei dem der Musikverein für Unterhaltung sorgte.  Zum ersten Mal wurde ein Konzert der Bläserphilharmonie Heilbronn in der Kochana dargeboten. Dieses Projekt war eine Idee von Marc Lange, bei welchem auch einige Musiker aus Oedheim mitwirkten.  Das Kirchweihkonzert wurde am 21.10.2007 als Doppelkonzert gemeinsam mit dem Musikverein Obereisesheim veranstaltet. Um das ganze Material des Vereins unterbringen zu können, wurde 2007 eine Garage neben dem Musikerheim gebaut.

2009

Die Freundschaft zum Musikverein Obereisesheim wurde weiter vertieft, indem die Jugendorchester der beiden Vereine im Oktober zwei gemeinsame Konzerte auf die Beine stellten.

2010

2011

Das 35. Frühlingskonzert am 27.03.2010 bot wieder einige interessante Stücke! Ein besonderer Hör- und Augenschmaus war das Stück „Moment for Morricone“ von Ennio Morricone. Thomas Zsebedits spielte das Lied „Spiel mir das  Lied vom Tod“ auf der Mundharmonika.

Am 29. Mai 2011 begaben sich einige Jungmusiker mit ihren Geschwistern und Eltern auf einen Ausflug zur Burg Guttenberg. Nach einer Flugschau der Greifvogelwarte stärkten diese sich mit einem Picknick und gingen danach zu Fuß wieder Richtung Neckar, wo sie dann vom Neckarbummler abgeholt wurden, der sie wieder nach Kochendorf brachte.

2012

Das Blasorchester des Musikvereins Oedheim fuhr im Juli 2 Tage zu einem Ausflug nach Coburg. Dort besuchten sie ein Museum und eine Brauerei, bei der jeder einen Bierkennertest durchführen konnte. Durch das hauseigene Hallenbad und einem Veranstaltungssaal, bei dem verschiedene Bands für Unterhaltung sorgten, war die Zeit im Hotel sehr lustig.

Ab diesem Jahr waren auch die Montagabende in den Sommerferien gerettet. Alle Musiker die Lust und Laune hatten, trafen sich mit ihren Fahrrädern am Musikerheim, um gemeinsam verschiedene Feste anzufahren. 1993 und 1994 wurde diese Idee bereits schon mal umgesetzt, doch leider fand diese zu diesem Zeitpunkt nicht genug Interesse.

Das erste Mal wurde ein Laternenlaufen des Jugendorchesters organisiert, welches sich 2015 erneut wiederholte. Ende des Jahres wurde die Bläserklasse in der Kochertalschule Oedheim als Kooperation mit dem Musikverein gegründet.

2013

Das Frühlingskonzert 2013 wurde durch Pantomimen von Denis Fink und Torsten Fuchs szenisch dargestellt. Sie begleiteten mit ihrer witzigen Art das Stück „Max und Moritz“ (Mario Bürki), welches für viel Unterhaltung sorgte.

Ende 2012 kam die Idee in geselliger Runde, gemeinsam in die Berge zu gehen. Und so trafen sich ab Mai 2013 die ersten Musiker zu Vorwanderungen in der Region mit Klaus Muth als „Wanderführer“, um auch den zum Teil bergunerfahrenen Musikern das Wandern näher zu bringen. Im Juli starteten dann 10 Musiker nach Steeg im Lechtal. Von dort ging es mit dem Bus die Serpentinen hinauf nach Kaisers. Der erste Schnee war in Sicht und die Spannung wurde immer größer. Der erste gemeinsame Gipfel war der Malatschkopf, welcher den Musikern durch die leichte Kletterei am Ende sowie dem Glücksgefühl, den Gipfel erreicht zu haben und der Schneeballschlacht beim Abstieg in Erinnerung bleiben werden.

2014

Das Frühlingskonzert bot wieder eine Besonderheit. Bei dem „Marimba Concerto“ (Satoshi Yagisawa) zeigte Michael Seitz als Solist am Marimbaphon seine Begabung.

Ein Kooperationskonzert der Musikschule Neckarsulm mit den Jugendorchestern Oedheim, Dahenfeld, Binswangen und Obereisesheim war für die Jugendlichen ein besonderes und erfolgreiches Erlebnis. Die Wanderbegeisterten des Musikvereins begaben sich auch in diesem Jahr wieder auf eine Tour. Von Pfronten Reutte ging es über die Ostler und Füssener Hütten nach Musau. Wie auch im letzten Jahr war dies wieder ein tolles gemeinsames Bergerlebnis mit schönen kameradschaftlichen Erfahrungen und gemütlichen Abenden auf den Hütten.

2015

„Guten Abend liebe Gäste, herzlich willkommen zum 1. Sommer-Open Air des Musikverein Oedheim hier im Schlosspark bei der Kochana.“ Mit diesem Satz leitete Bernd Herdecker das erste Sommer-Open-Air des Musikvereines ein. Dieses wurde auf dem Kochana-Festplatz unter dem Thema „Opern“ veranstaltet. Als Solisten durften wir Tabea Schmidt aus Heilbronn und Salvador Guzman aus Karlsruhe begrüßen, die das Konzert mit ihren Stimmen umrahmten.

Nach 10-jähriger Amtszeit übergab André Zsebedits bei einer einstimmigen Wahl die Vereinsführung an Thomas Zsebedits.

Die diesjährige Wandertour führte nach Lech. Von dort führte die Rundwanderung über die Göppingerhütte zur Freiburger Hütte und wieder zurück nach Lech.

Um die Gemeinschaft weiterhin zu fördern organisierte Ingeborg Vogt einen Ausflug auf den Cannstatter Wasen ins Fürstenbergzelt, bei dem die Musiker einige heitere Stunden verbrachten.

2016

Im April des Jahres wurde der Blockflötenunterricht durch Frau Susanne Zeltner-Rühle übernommen. Die Frühlingssinfonie gestaltete sich in diesem Jahr als „Very British“. Bei diesem Konzert spielte der Musikverein das bekannte Stück „Highland Cathedral“. Um dem Stück den würdigen Rahmen zu geben, marschierten Alexander Müller an der Trommel und Lars Windisch mit dem Dudelsack, in schottischer Nationaltracht (Schottenrock) in den Saal ein.

Im Juni des Jahres hatte die Feuerwehr ihr Jubiläum. Der Musikverein marschierte beim Umzug mit und unterhielt anschließend die Festbesucher im Festzelt.

Mitte des Jahres erklommen einige Musiker an einem Wanderwochenende die Biberacher Hütte. Für diese Wanderung starteten sie in Schröcken, wo sie auch am Ende des Wochenendes wieder gut gelaunt und erfolgreich ankamen.

Auch das Kirchweihkonzert im Oktober gestaltete sich in diesem Jahr anders als sonst. Ursula Jochim stellte aus den Chören aus Oedheim, Duttenberg, Bachenau, Jagstfeld und Neckarsulm einen großen Chor zusammen. Gemeinsam mit diesem „großen“ Chor spielte der Musikverein die „Misa Brevis“ in der St. Mauritiuskirche Oedheim.

Nachdem 2012 und 2015 das Jugendorchester bereits ein Laternenlaufen organisierte, wurde dies in diesem Jahr auch für die Aktiven umgesetzt.

Zum Jahresabschluss wurde im November seit vielen Jahren wieder ein Kameradschaftsabend veranstaltet. Alle liefen gemeinsam vom Musikerheim los und legten einen kurzen Stopp bei einem der Musiker ein (für ein oder zwei Gläschen Schnaps). Dann wurde der Weg bei Regen weiter über die Felder bis nach Degmarn zum „Besen Volz“ fortgesetzt.

2017

Am Samstag, den 06.05. trafen sich am frühen Morgen einige Jungmusiker mit ihren Familien am Marktplatz in Oedheim, um gemeinsam die Margarethenschlucht in Neckargerach zu durchwandern. Nach der Wanderung standen am Grillplatz bereits Getränke bereit und die ersten Würste brutzelten.

Nachdem das 1.Sommer-Open-Air ein voller Erfolg war, entschied man sich, am 22.07.2017 ein 2. Open-Air zu veranstalten. Die Gestaltung des Konzertes belief sich diesmal auf Musicals. Gesanglich begleitet wurde der Verein von Stefanie Derner aus Hamburg und dem Chorus Linus unter der Leitung von Ursula Jochim. Das Konzert wurde durch verschiedene Theaterszenen und der unterhaltsamen Moderation von Bernd Herdecker abgerundet.

Da die jährliche Bergtour schon zur Tradition geworden ist, wurde auch dieses Jahr wieder eine geplant. Gestartet in Mittelberg wanderten die motivierten Musiker zur Mindelheimer Hütte. Von dort ging die Tour weiter zur Fidererpasshütte. Das Wochenende neigte sich dem Ende zu und die Wanderung führte wieder zurück nach Mittelberg. Von dort kehrten alle glücklich, zufrieden, um viele Erfahrungen reicher und vor allem gesund wieder nach Oedheim zurück.

Im September war erneut ein Ausflug auf den Cannstatter Wasen geplant bei dem wieder einige Musiker dabei waren.

Für ein Doppelkonzert mit der Winzerkapelle Oberbergen im November fuhr das gesamte Orchester für zwei Tage gemeinsam mit dem Bus zum Kaiserstuhl. Der Konzertteil der Oedheimer Musiker bestand aus den Stücken des letzten Frühlings- und Kirchweihkonzertes.

2018

Unser Jubiläumsjahr starteten wir mit unserer Frühlingssinfonie. In diesem Jahr mit zwei ganz besonderen Punkten. Zum einen spielten wir die Auftragskomposition „Tanz eines Fliegenden“ von dem jungen ambitionierten Komponisten Timo Heller. Zum anderen aber konnten wir die Jazz-Ikone „The Red Horn“ Nils Landgren aus Schweden gewinnen. Mit ihm spielten wir verschiedene Stücke aus seinem eigenen Repertoire. Das Konzert kam super beim Publikum an. Auch wir Musiker waren begeistert von unserem Jubiläums-Auftakt und freuen uns auf die weiteren Events.

Foto von Hermann Mohr