Chronik 1969 bis 1999

1969

Am 29.03.1969 fand die 1. Generalversammlung des Musikverein Oedheim e.V. im Gasthaus Krone statt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein bereits 50 passive Mitglieder. Als Vorsitzender wurde Hermann Haag gewählt. Am 15.03.1969 wurde ein Gründungskonzert des Musikverein Oedheim e.V. im Jugendheim gemeinsam mit der Patenkapelle Bad Wimpfen unter der Leitung von Herrn Teschler veranstaltet.

Der Programmteil des Musikverein Oedheim e.V. setzte sich aus folgenden Stücken zusammen:

Besondere Besucher waren der Bezirksdirigent Willy Lechner, Bürgermeister Manfred Ley, Altbürgermeister Gregor Natterer, Rektor Xaver Krauth, Rektor a. D. Henkel, Bruno Bertsch  und verschiedene örtliche Vereine.

1970

Durch Heribert Leibfried wurde im Sommer eine Jugendkapelle gegründet, um den Nachwuchs zu fördern.

1971

In diesem Jahr wurde das Akkordeonorchester als Abteilung im Verein mit 22 Aktiven Musikern gegründet.  Am 24.-25.06.1971 fand dann der erste Ausflug des Vereins nach Oberdischingen statt.

1972

Beim Wertungs-Kritikspiel des Bezirksjugendbläsertages in Leingarten am 08.06.1972 nahmen 26 Musiker teil und erhielten die Note Sehr gut. Der diesjährige Ausflug führte den Musikverein an den Bodensee.

1974

Der Musikverein Oedheim e.V. erhielt 1974 die Pro Musica Plakette für 150 Jahre Blasmusik und die Verleihung der Bundesehrenmedaille des Deutschen Volksmusikerbundes für Verdienste um die Pflege der Volksmusik.
Im Juli des Jahres wurde das Jubiläum „150 Jahre Blasmusik in Oedheim“ mit 15 mitwirkenden Kapellen, unter anderem dem Musikkorps Degerfors, gefeiert.

1978

10-jähriges Bestehen des Musikverein Oedheim e.V. Der Musikverein veranstaltete gemeinsam mit dem MV Erlenbach ein Konzert zum Jubiläum im Gemeindehaus. Der Eintritt lag bei 4 DM. Vom Oedheimer Verein gaben das Jugendorchester, das Akkordeonorchester und das Blasorchester sein Können zum Besten.

1979

Vom 20.-23.07.1979 wurde in Oedheim ein Kreismusikfest mit Wertungsspiel veranstaltet. 37 Kapellen beteiligten sich daran, darunter 704 aktive Musiker und 642 Jungmusiker.

1982

Im Februar des Jahres veranstalteten der Musikverein Oedheim e.V. und die Kolpingsfamilie Oedheim gemeinsam einen Faschingsball im katholischen Gemeindehaus.  Ein 2-tägiger Ausflug nach Oberdischingen fand im August statt.

1984

Beim katholischen Gemeindehaus in Oedheim wurde im Juli 1984 ein Kocher-Jagsttal-Musikfest veranstaltet, bei dem verschiedene Musikvereine mitwirkten. In diesem Jahr veranstaltete der Musikverin das 16. Kocher-Jagsttal-Musikfest.Ein großer Schritt des Vereins war die Erstellung eines eigenen Musikerheimes. Durch das Engagement des 1. Vorsitzender Hermann Haag zusammen mit Bürgermeister Manfred Ley konnte im September mit dem Rohbau des Musikerheimes,welches dann in Eigenleistung erstellt wurde, begonnen werden.

1985

1985 entschied man sich zur Gründung eines Senioren-Blasorchesters. Im selben Jahr fand auch die 750 Jahr Feier der Gemeinde statt, bei der der Musikverein teilnehmen durfte.  Im Februar wurde erneut ein Faschingsball im Gemeindehaus veranstaltet.
Am 23.05.1985 fand bereits das Richtfest des Musikerheimes statt. Die Einweihung des Heimes folgte dann am 13.09.1985, wodurch die beiden folgenden Tage als „Tag der offenen Tür“ genutzt wurden.

1986

Im Jahre 1986 veranstaltete der Musikverein Oedheim e.V. die 1. Musiker-Besenwirtschaft. Im Frühjahr des Jahres begann der Verein den ersten Kurs der musikalischen Früherziehung für Kinder ab 4 Jahre, unter der Leitung von Frau Banholzer aus Heilbronn.

Erster Auftritt in neuer Uniform

1987

Die Gemeinde Oedheim veranstaltete im Juli 1987 das 2. Oedheimer Straßenfest rund um den Marktplatz. Der Erlös kam dem Musikverein zur Bezahlung des Vereinsheims zugute.

1989

Im April 1989 übernahm Inge Thom die Leitung der musikalischen Früherziehung. Es wurden Blockflötengruppen gegründet, welche auf Veranstaltungen wie Altennachmittagen oder Schulaufnahmefeiern ihr Können unter Beweis stellten.

1990 hatte der Musikverein insgesamt 51 Musikproben und 41 Auftritte.
Ein besonderer Auftritt in diesem Jahr war der Blasmusikwettbewerb des Süddeutschen Rundfunks, bei dem der Musikverein Oedheim e.V. den 1. Platz in der Rubrik „Moderne Blasmusik“ belegte und den Publikumspreis für die beste Präsentation erhielt. Das Akkordeonorchester trennte sich in diesem Jahr vom Hauptverein und gründete einen eigenständigen Verein.

1991

421 Mitglieder zählte der Verein in diesem Jahr, darunter waren 154 aktive Musiker.  Am 01.Mai fand eine Maiwanderung über das Dahenfelder Waldfest nach Erlenbach und wieder zurück statt. Dies war nicht der einzige Ausflug in diesem Jahr. Im September gab es einen Tagesausflug in die Fränkische Seenlandschaft. Auch die Jugendlichen kamen nicht zu kurz und hatten die Möglichkeit, bei einem Ausflug nach Murrhardt teilzunehmen, der gemeinsam mit dem Musikverein Biberach veranstaltet wurde.  Weitere Highlights in diesem Jahr waren das 125-jährige Feuerwehrjubiläum und das Wertungsspiel in Weinsberg, bei dem der Verein den 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe erhielt.

1992

Bei der 24. Generalversammlung am 07.03.1992 lag die Mitgliederzahl des Vereines, im Vergleich zum Vorjahr, nur noch bei 360 Mitgliedern. Der Musikverein Oedheim e.V. wirkte im Juli 1992 beim Festumzug des Musikvereins Duttenberg, anlässlich deren 100-jährigen Jubiläums mit. Im Oktober begab sich der Verein auf einen 2-tägigen Ausflug nach Vaduz in Liechtenstein.

1993

Über das letzte Jahr stieg die Mitgliederzahl wieder stark an, wodurch man im Jahr 1993 wieder 437 Mitglieder zählen konnte.  Da Inge Thom Unterstützung bei den „Kleinsten“ im Verein gut gebrauchen konnte, betreute ab April 1993 Theresia Dieruff ebenfalls die Kinder der musikalischen Früherziehung. Zum ersten Mal gab es einen Wechsel von Kindern der Blockflötengruppe zur  Jugendkapelle, um ein Blasinstrument zu erlernen. In diesem Jahr hatte die Früherziehung ihren ersten großen Auftritt, bei dem sie die „Vogelhochzeit“ aufführten. Hermann Haag gab sein Amt als Vorstand weiter an Alfred Zimmermann.

25 Jahre Musikverein Oedheim e.V. – Zum Jubiläum veranstaltete der Verein am 03.04.1993 ein Konzert im katholischen Gemeindehaus. Mitwirkende waren die Blaskapelle unter der Leitung von Alwin Staiger und die Jugendkapelle unter der Leitung von Uwe Scheiblauer. It’s brassband time  – Gernot Bolg, Ralf Knoll, Peter Zsebedits, Berthold Zsebedits und Markus Kurz gaben als  Blechensemble an diesem Konzert ihr Bestes.

In diesem Jahr wurde nicht nur das 25-jährige Bestehen des Musikvereins gefeiert, sondern auch 250 Jahre Blasmusik in Oedheim und das 25. Kocher-Jagsttal-Musikfest. Mitwirkende bei diesem Musikfest waren Elmar Wolf und die neuen Egerländer, die Rockgruppe Second Spring, der Musikkorps Degerfors, MV Stein, MV Lampoldshausen, MV Höchstberg, alle Oedheimer Chöre und eine Jazztanzgruppe. Ebenfalls gab es einen Kindernachmittag unter der Leitung von Inge Thom.
Um die Gemeinschaft des Vereins zu bestärken wurde im November des Jahres ein Kameradschaftsabend im Musikerheim veranstaltet.

Aktives Orchester 1993

Jugendkapelle 1993

1995

Im September 1995 wurde ein Fest anlässlich „10 Jahre Musikerheim“ veranstaltet. Umrahmt wurde das Fest mit einem Platzkonzert vor dem Musikerheim und einer anschließenden Weinprobe für die aktiven Musiker. Die musikalische Früherziehung führte in der Oedheimer Turnhalle den „Regenbogenfisch“ auf. Eigentlich war diese Aufführung für den Schulhof geplant, doch aufgrund starker Hitze wurde dies in die Halle verlegt.

1997

Zur Förderung der Gemeinschaft der jungen Musiker fand in diesem Jahr ein Ausflug nach Murrhardt statt.

1998

Nach neun Jahren verabschiedete sich der Dirigent Alwin Staiger und gab den Dirigentenstab weiter an Marc Lange, der bis heute das Orchester leitet.

Um den Musikern das Musical „Les Misérables“ näher zu führen, war ein Ausflug zu einer Aufführung nach Duisburg angesagt. Auch für die Jüngeren gab es wieder einen Ausflug. In diesem Jahr führte dieser nach Haßloch in den Holiday-Park.

1999

Neuer Dirigent – Neue Ziele. Zum ersten Mal fand ein dreitägiges Probewochenende im Kinderdorf Klinge Seckach statt.  Für die Jugendlichen des Vereines gab es wie jedes Jahr einen Ausflug, der dieses Mal nach Kirchberg führte.