Orchesterreise nach Oberbergen

Am 24.11. und 25.11. war das aktive Blasorchester des Musikvereins zu einer Konzertreise in Oberbergen am Kaiserstuhl.
Samstag früh um 08.00 Uhr war die Abfahrt mit dem Bus, vollgeladen mit Instrumenten, Taschen und motivierten Musikern. Nach 3 ½ Stunden Fahrt und einer kleinen Frühstückspause kamen wir pünktlich zum Mittagessen am Ziel an. Nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus sehr kurvige und steile Wege in den Weinbergen hinauf um ganz oben auf einer Aussichtsplattform die Gegend, in der wir gelandet sind, zu betrachten. Währenddessen erhielten wir von einem Musiker aus der Winzerkapelle Oberbergen einige Infos über den Weinanbau. Wieder am Fuße des Berges angekommen wurden alle Musiker ihren Gastfamilien zugeordnet bzw. machten sich einige in einer Pension gemütlich. Kurz darauf in der Einspielprobe hatten alle die gleiche Erkenntnis, die Gastfreundschaft dort ist riesig und es gibt hauptsächlich zwei Dinge: Musik und Wein!

Um 20.00 Uhr war der Konzertbeginn. Den ersten Teil übernahm die Winzerkapelle Oberbergen mit hochkarätigen Stücken die uns alle begeisterten. Im zweiten Teil konnten wir uns ebenfalls präsentieren. Beide Orchester kamen sehr gut beim Publikum an, wodurch ein wunderbares Konzert entstand.

Im Anschluss konnten sich Musiker aus beiden Orchestern miteinander unterhalten und „Rotwin“ trinken. Einige Musiker verlängerten den Abend noch bis in die frühen Morgenstunden bei einem Abstecher in einer privaten Kneipe. Die Nacht war dadurch nicht ganz so lange, da es sonntagmorgens um 10.00 Uhr wieder rauf auf den Berg ging, dieses Mal jedoch zu Fuß. Am Gipfel angekommen gab es zur Stärkung für alle zwei Runden Schnaps und von jedem Register wurde ein Gruppenfoto gemacht. Da eine Wanderung aber auch Hunger mit sich bringt nahmen wir wieder in einer Gaststätte Platz um gemeinsam Mittag zu essen. Im Anschluss teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Hälfte machte sich auf dem Weg zu einer Segwaytour durch Gelände, die andere Hälfte ging zur Weinprobe mit Kellerführung. Beide Gruppen hatten großen Spaß und Einiges zu berichten. Um 17.00 Uhr traten wir wieder mit dem Bus die Rückreise nach Oedheim an.

Vielen Dank an die Organisatoren und an die Winzerkapelle Oberbergen, es war ein schönes Wochenende und eine tolle Konzertreise.