Jugendprobewochenende

Am Freitag 10.11. trafen sich alle MusikerInnen des Vorstufen- und Jugendorchestersim Musikerheim, um gemeinsam ins Probewochenende nach Creglingen zu starten. Schnell waren unsere 30 Musiker auf die bereit stehenden „Elterntaxis“ verteilt.

In Creglingen angekommen wurden sofort die Zimmer verteilt, beim anschließenden Abendessen wurde sich gestärkt, bevor die erste Probe begann.

Im Proberaum probte das Vorstufen- und Jugendorchester gemeinsam mit Andrea, bis unsere Vorstufen-Dirigentin Ilona dazu kam. Nachdem die gemeinsamen Stücke geprobt waren, hatte das VSO Pause und Andrea´s Musiker waren noch gefordert. Der Abend klang bei Tischspielen, Gesprächen und Zimmerpartys aus.

Nach einem reichhaltigen Frühstück probte das VSO mit Ilona, das Jugendorchester splittete sich in die jeweiligen Register und bekam bis zum Nachmittag den letzten Feinschliff durch die jeweiligen Dozenten. Nach diesen intensiven Proben gab es eine leckere Kuchen-Pause (Danke an die Bäckerin).

Während der nächsten Probephase machte sich eine Betreuerin auf, um Köder für die anstehende Nachtwanderung auszulegen. In Creglingen sind „Elmentritschen“ unterwegs, diese kann man mit Schokolade und Senf- wichtig, dieser muss „mittelscharf“ sein und einem Lockruf anlocken. Leider machte uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung, nach dem Abendessen und der letzten Probe regnete es stark und ununterbrochen. Bei diesem Wetter bleiben die „Elmetritschen“ lieber in ihrem Bau!

Anstatt der Jagd machten wir tolle Gruppenspiele wie Obstkorb oder das „Affen-James Bond-Spiel“. Wir hatten einen Riesenspaß und die Zeit verging rasend schnell. Einige verabschiedeten sich Richtung Bett, die anderen wollten noch bis Mitternacht warten bis unser Elias Geburtstag hatte. Mit Kerzen und Happy Birthday wurde er hochgelebt bis alle in die wohlverdiente Nachtruhe gingen.

Auch beim Frühstück gab es nochmal leckeren Geburtstagskuchen und ein Geburtstagslied von allen Jugendherbergsgästen.

Vor der letzten Probe hieß es Betten abziehen und die Zimmer ordentlich zu verlassen. Die letzte Probe wurde mit Bravour gemeistert. Nach dem Mittagessen standen schon wieder die „Elterntaxis“ bereit und brachten die Jungmusiker wohlbehalten nach Oedheim zurück.

Mein Dank geht an unsere Dirigenten Ilona und Andrea, unseren Dozenten Tobi, Dominik, Sebastian an unsere junggebliebenen Aushilfen, ohne die vieles nicht möglich wäre sowie an alle „Elterntaxis“.

Wer neugierig auf das Ergebnis dieses tollen Wochenendes ist, ist herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Konzert am 3.12. in der Kochana.