Kirchweihkonzert

Am vergangenen Sonntag, 16.10., fand, wie schon vor zwei Jahren, das Kirchweihkonzert in der St. Mauritius Kirche statt. Doch anders als die Konzerte in den Vorjahren erwartete das Publikum kein rein orchestrales Konzert. Als Gemeinschaftsprojekt mit den katholischen Kirchenchören aus Oedheim, Duttenberg, Bachenau, Jagstfeld und Neckarsulm gestaltete sich die „Missa Brevis“ von Jacob de Haan als Höhepunkt des Programms.
Schon in der offenen Generalprobe um 15 Uhr waren einige Besucher eingetroffen, welche bereits in die Stücke aber auch in unsere Probearbeit reinhören konnten. Mit ein paar Daten und Fakten zur „Missa Brevis“ wurde das Publikum durch Marc Lange miteingebunden.
Nach einer Kaffee und Kuchenpause für alle Musiker starteten wir gestärkt um 18 Uhr ins Konzert. Begonnen mit der Arie „Let the Bright Seraphim“ aus dem Oratorium „Samson“ von Händel präsentiert vom Bläseresemble und Solistin Petra Bertsch, folgte eine Begrüßung durch Pfarrer Johny und zwei rein orchestrale Stücke.
Wie eine Filmmusik zur biblischen Geschichte umschrieb Marc Lange das zweite Stück „Moses und Ramses“ welches nachfolgend der „Susato Variations“ erklang.
Zum krönenden Abschluss nahm der Chor auf den Podesten hinter dem Altar seinen Platz ein. Es folgte ein Gebet durch Pfarrer Johny.
Die „Missa Brevis“, unterteilt in den Sätzen Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei erfüllte die Kirche mit einem einzigartigen Klang. Die Verbindung des Gesangs mit der Untermalung durch das Orchester überzeugte das Publikum bis hoch auf die Empore.
Zu verdanken haben wir diesen gelungenen und wundervollen Abend besonders unserem musikalischen Leiter Marc Lange und Chorleiterin Ursula Jochim.
Natürlich auch ein riesen Dank an alle, die organisatorisch das Ganze ermöglicht haben und an alle Musiker und Sänger!
Ihre Spenden gehen an die Stiftung: Große Hilfe für kleine Helden! Auch hier nochmal ein großes Dankeschön.