Jugendkonzert

„Bei diesem Anblick muss einem doch das Herz aufgehen“, beschrieb Thomas Zsebedits treffend die Musiker unterschiedlichsten Alters, die sich für das 15. Jugendkonzert des Musikverein Oedheim am Sonntagabend in der Kochana einfanden. Janina Herold und Nina Kegel führten durch den Abend, der mit einigen Besonderheiten aufwartete.

Als erstes nahmen die Bläserklassen unter der Leitung von Annika Lorch auf der Bühne Platz. Die Viertklässler lernen in dieser Kooperation bereits das zweite Jahr verschieden Blasinstrumente und zeigten mit einigen bekannten Kinderliedern, was sie bereits gelernt haben.

Danach hörten die Zuhörer in der gut gefüllten Kochana das Vorstufenorchester, dirigiert von Ilona Knorr, mit der Filmmusik des Klassikers Forrest Gump, gefolgt von dem Lied mit dem unaussprechlichen Titel des wohl bekanntesten Kindermädchens der Welt.

Eine Besonderheit stellte der Besuch eines Blechbläserquartetts aus Nordrhein- Westfahlen dar. Die vier jungen Musiker, die Marc Lange bereits zusammen mit ihrem Jugendorchester auf ihrer Asientournee begleitete, zeigten in fünf Stücken verschieden Facetten ihrer Instrumente. Australische Volksmusik und ein Spiritual standen hierbei in starkem musikalischen Kontrast zum Quartett No.1 for Brass von Allen Chase.

Nach einer kurzen Pause folgte der Hauptprogrammpunkt mit dem großen Jugendblasorchester unter der Leitung von Andrea Buchert-Kwasnitza und Marc Lange. Mehr als vierzig Musiker ab sechs Jahren hatten seit über drei Monaten gemeinsam für diesen Auftritt geübt. Eröffnet wurde ihr Auftritt durch die fünfsätzige Suite Five Continents, die sich u. A. durch traditionell asiatische Klänge und bekannte Melodien auszeichnete.

Mit Blue Ridge Saga und Cloudius setzte das Orchester sein Programm ebenso klang- wie gefühlvoll fort. Der Komponist Thiemo Kraas stellte, fasziniert von der unbefangenen Idee eines kleinen Mädchens, den Wolkenmann, der demnach für Wolken, Wind und Wetter verantwortlich ist, durch besondere Effekte dar.

Der folgende Programmpunkt war für viele der Musiker, aber auch der Zuschauer vermutlich der musikalische Höhepunkt des Abends. In dem Arrangement Star Wars: das Erwachen der Macht von Michael Sweeney wurden verschiedene Motive der weltbekannten Filmmusik verarbeitet.

Offiziell beendet wurde das Programm mit dem Percussion feature Mambo Cubano, welches, genauso wie die erste Zugabe Soul Bossa Nova, das Können der Schlagzeuger zeigte. Der Konzertabend wurde von dem Auftritt aller Musiker mit Beethovens neunter Sinfonie abgerundet.

Ein großer Dank geht auch an dieser Stelle noch einmal an alle Aushilfen, Organisatoren, Eltern und Unterstützer sowie die Kreisparkasse und insbesondere an unsere Dirigenten.

Auch an die fünf jungen Musiker Annika Vogt, Julia Ziegler, Simon Ziern, Johannes Ziern und Anna Schirmer, die diesen Sommer erfolgreich den D1- Lehrgang, eine musikalische Fortbildung, erfolgreich absolvierten, nochmals herzlichen Glückwunsch.