Konzerte der Bläserphilharmonie Heilbronn mit dem Saxofonisten Christoph Enzel

Die Bläserphilharmonie Heilbronn wartet in diesem Jahr mit zwei Konzerten am 4. und 5. Mai in Heilbronn und Oedheim mit einem hochkarätigen Solisten am Saxofon und einem vielfältigen Programm auf.

Als Solist wird der Berliner Saxofonist Christoph Enzel zu hören sein. Aus der Region Heilbronn stammend, spielte Enzel als Orchestersaxophonist u.a. bereits mit den Berliner Philharmonikern und arbeitete als Solist u.a. mit dem MDR Symphonieorchester Leipzig. Daneben spielt er in Vladimir Jurowskis „Ensemble United Berlin“ für zeitgenössische Musik und ist seit mehr als zwanzig Jahren mit seinem Saxophonquartett „clair-obscur“ erfolgreich. Darüber hinaus ist Enzel als Komponist und Arrangeur tätig. Gemeinsam mit der Bläserphilharmonie Heilbronn wird Christoph Enzel David Maslankas fulminantes „Concerto“ für Altsaxofon und Blasorchester zur Aufführung bringen. Das Solokonzert ist von spirituellen Untertönen geprägt: So zitiert Maslanka sowohl Bach-Choräle als auch seine eigenen geistlichen Werke „Hells’Gate“ und „Mass“. Im Zentrum steht die Kreuzigung, wobei das „Crucifixus“ aus Maslankas Messe den Höhepunkt des dritten Satzes bildet.

Johan de Meijs Arrangement der „Star Wars Saga“ von John Williams, das die Themen aus „Star Wars“ Episode IV „Eine neue Hoffnung“ und Episode V „Das Imperium schlägt zurück“ aufgreift, dominiert den zweiten Programmteil. Darüber hinaus werden, ebenfalls aus der Feder Johan de Meijs, die festliche Fanfare „Ceremonial Fanfare“ für Blechbläser und Percussion sowie Oliver Waespis „Fanfare and Funk“, das eine Fanfare mit Funk- und Blues-Passagen kombiniert, zu hören sein. Episch wird es schließlich mit John Mackeys „This Cruel Moon“, das die unglückliche Liebesgeschichte von Odysseus und der Nymphe Kalypso erzählt, die den auf ihrer Insel gestrandeten, dem Tode nahen Helden gesundpflegt und ein Liebesverhältnis mit ihm eingeht.

Die Bläserphilharmonie bleibt unter dem Stab Marc Langes somit erneut ihrem Ziel treu, die Heilbronner Musiklandschaft durch herausragende Orchesterprojekte zu bereichern, die anspruchsvolle Werke der Literatur für sinfonisches Blasorchester in hoher musikalischer Qualität zum Klingen bringen und aus der Heilbronner Raum stammende musikalische Virtuosen zu ihren regionalen Wurzeln zurückführen.