Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Harmonic Brass

Harmonic Brass brilliert vor voll besetzter Kochana in Oedheim.

Schon zum achten Mal waren die fünf Musiker von Harmonic Brass am vergangenen Sonntag zu Gast in der Oedheimer Kochana. Und wieder konnte das Quintett aus München seine Zuhörer auf dem vom Musikverein Oedheim e.V. veranstalteten Konzertabend begeistern.

Moderator und Hornist Andreas Binder stellte gemeinsam mit seinen Kollegen – Hans Zellner an der Trompete, Thomas Lux an der Posaune und Manfred Häberlein an der Tuba –  ihre bezaubernde Dame vor – Elisabeth Fessler, die seit kurzem das Quintett an der Trompete ergänzt. Wie froh die Herren über ihren Neuzugang sind, brachten sie nicht nur in einem fulminanten Arrangement der Oper Carmen zum Ausdruck. Schon bei der Begrüßung versicherte Binder dem Publikum,  „dass Sie heute zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.“

Mit ihrem unterhaltenden Programm „In Concert“ bestätigten sie dies mehrfach auf beeindruckende Weise. Nicht nur, dass sie Werke von Giacomo Puccini, Johann Sebastian Bach, Richard Wagner und  Leonard Bernstein in von Hans Zellner arrangierten Fassungen in perfekter Weise musikalisch interpretierten – auch durch ihre dynamischen Bewegungen und Stellungswechsel auf der Bühne unterstrichen sie die jeweiligen Gefühle und Stimmungen und gaben so dem Publikum das Gefühl, nicht nur Zuhörer, sondern ein regelrechter Teil des Konzerts zu sein.

Ein Arrangement aus Bernsteins West Side Story gehörte mit zu den Höhepunkten des Abends – dabei teilte sich das Quintett nicht nur musikalisch in die Gangs „Jets“ und „Sharks“, zwischen denen in dem bekannten Musical eine tiefe Rivalität im New York der 1950er eine hoffnungslose Liebe verhindern.

„Der Komponist muss völlig verrückt sein“ zitierte Binder eine Besucherin, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der ersten Aufführungen des „Bolero“ von Maurice Ravel kommentiert hatte. Verrückt sind die fünf Musiker nicht, jedoch sucht ihre Virtuosität Ihresgleichen.  Dies zeigte unter anderem Manfred Häberlein mit der in Oedheim schon bekannten Zugabe aus dem Karneval von Venedig – unglaublich, welche Läufe und Passagen er seiner Tuba wieder entlockte.

Nach dieser Zugabe hielt es die voll besetzte Kochana nicht mehr auf den Plätzen, was auch die fünf Künstler beeindruckte. Da am darauf folgenden Montag der Start ihrer zehntägigen Tournee durch England und Schottland bevorstand, beschloss Andreas Binder kurzerhand „zur Sicherheit das Oedheimer Publikum mitzunehmen“. Mit einem stimmungsvollen Abendsegen beendete Harmonic Brass das diesjährige Konzert.

Dass sie alles andere als unnahbar sind, zeigten die fünf noch nach dem Konzert. In kleiner Runde berichteten sie von verschiedenen Engagements und Workshops nicht nur an Musikakademien, sondern auch mit Bläserklassen. Vielleicht ergibt sich ja einmal ein Workshop mit den Oedheimer Bläserklassen, die der Musikverein Oedheim in Kooperation mit der Oedheimer Kochertalschule betreut. Beide – die Oedheimer Zuhörer und die Musiker von Harmonic Brass – freuen sich auf jeden Fall auf den nächsten Besuch.