Unvergesslicher Konzertabend

Am vergangenen Samstag, den 24.03.18 fand die traditionelle Frühlingssinfonie des Musikverein Oedheim e.V. unter der musikalischen Leitung von Marc Lange statt. Wir konnten unser Jubiläumsjahr vor einer komplett ausverkauften Kochana starten, was sicherlich auch daher führte, dass unser Konzertprogramm einige Besonderheiten darbot.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Thomas Zsebedits haben wir das Konzert mit dem rhythmisch und klanglich anspruchsvollen Stück „Concert Prelude“ von Philip Sparke eröffnet.

Klaus Muth, der auch in diesem Jahr wieder die Moderation übernahm, kündigte danach unser erstes Highlight an – eine Uraufführung der Auftragskomposition „Tanz eines Fliegenden“ von Timo Heller (*1998). Schon im Alter von 12 Jahren entdeckte er die Freude am Komponieren und gewann zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“. Das Stück handelt vom Tanz der Gefühle eines Individuums, welches sich in einer ungewohnten und neuen Situation befindet.

Für das Jubiläumskonzert konnte der Musikverein den erfolgreichen Jazzmusiker Nils Landgren „the man with the red horn“ aus Degerfors in Schweden gewinnen. Sein Markenzeichen ist die rote Posaune, mit der er seine Zuhörer immer wieder überrascht.  Durch unsere jahrelange Partnerschaft zu Degerfors, die durch unseren damaligen Vorstand Hermann Haag mit initiiert wurde, war es für Nils Landgren und auch für unseren Verein eine besondere Ehre gemeinsam ein Konzert zu veranstalten.

Bei dem Stück „Concertino for Trombone Op.4“ von Ferdinand David stand er das erste Mal mit uns auf der Bühne.

Bevor alle in eine verdiente Pause gingen, präsentierten wir noch das Stück „Danzón no. 2“ von Arturo Márquez. Die schwungvollen, südamerikanischen Rhythmen, die zu Beginn von der Solo-Klarinette vorgestellt werden und sich dann über das ganze Orchester ausbreiten, luden zum mitwippen ein.

Nach der Pause kam die Beschränkung auf das „Nötigste und Wesentliche“ deutlich zum Vorschein. Mit dem Stück „Minimalist Dances“ wollte Matt Conaway für sich selbst herausfinden, wie mit „wenig“ „viel“ erzeugt werden kann. Durch die vielschichtigen Texturen mit synkopischen und rhythmischen Schichten, gefolgt von Rhythmen mit einer eindringlichen Melodie, zeigte uns das Stück, wie minimalistisch Popmusik sein kann.

Bevor der Musikverein zum letzten Block des Konzertes kam, wurden die Zuhörer noch einmal durch einfühlsame Melodielinien und lebhafte Szenen mitgerissen. Mit dem Stück „Cry of the last unicorn“ nimmt Rossano Galante die Zuhörer mit auf eine schicksalhafte, dramatische und aufregende Reise des letzten Einhorns.

Thomas Zsebedits und Gernot Bolg bedankten sich im Namen des gesamten Orchesters mit einem Präsent bei Marc Lange, der bereits seit 20 Jahren unser Orchester dirigiert. Durch seinen Einsatz bei unserem Verein hat er uns musikalisch weitergebracht und viele neue Impulse gesetzt.

„Music knows no borders, music is freedom“ (Musik kennt keine Grenzen, Musik ist Freiheit) – Mit dem letzten Block „Jazz-Funk-Soul“ durften wir erneut mit unserem Solisten Nils Landgren das Publikum schwungvoll in den Bann ziehen. Durch verschiedene Geschichten und Anekdoten von Nils Landgren wurden sowohl das Publikum als auch wir Musiker weiter durch das Programm geführt. Nicht nur mit seinem Können an der Posaune, sondern auch mit seinen gesanglichen Fähigkeiten, konnten die Zuhörer begeistert werden.

Als Resümee bleibt uns noch zu sagen, dass es für uns nicht nur etwas Besonderes war, eine Auftragskomposition zu spielen, sondern auch eine große Herausforderung diese Dissonanzen des Stückes zu erarbeiten und gut zu präsentieren. Eine große Erfahrung und Bereicherung war für uns Musiker vor allem das Zusammenspiel mit Nils Landgren. Da er das erste Mal zur Generalprobe da war, blieb uns die Spannung, wie sich die Stücke im Zusammenspiel mit der Soloposaune anhören, bis zuletzt erhalten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für dieses tolle Konzert bedanken. Ein besonderer Dank geht an unser treues Publikum fürs Kommen und an die zahlreichen Helfer für die Unterstützung!

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und freuen uns Sie bei unseren weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr begrüßen zu dürfen.

Heilbronner Stimme Artikel vom 26.03.2018