Bericht zur 47. Generalversammlung am Samstag, 7. Februar 2014

Am vergangenen Samstag fand im Musikerheim die 47. Generalversammlung im Musikerheim statt. Der 1. Vorsitzende Andre Zsebedits konnte hierzu 36 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er Hrn. Bürgermeister Ulrich Ruoff und Ehrenmitglied Heribert Leibfried. Nachdem er feststellte, dass die Versammlung beschlussfähig war, gedachten die Mitglieder der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute. Dies waren Erwin Höschele, Erich Lang, Friedl Schenk, Eugen Denz, Xaver Krauth und Martha Sandel.

Unter Tagesordnungspunkt 3 – Berichte – startete Schriftführer Thomas Zsebedits mit seinem Bericht zum Verlauf der 46. Generalversammlung 2014.

Der 2. Vorsitzende und Orchestervorstand Peter Zsebedits ging in seinem Bericht hauptsächlich auf die musikalischen Aktivitäten des Blasorchesters im letzten Jahr ein. Nach der Generalversammlung 2014 ging es direkt weiter mit der Konzertvorbereitung, wozu wieder ein Probewochenende in Oedheim gehörte. Das Konzert selbst war wieder ein voller Erfolg. Vor einer voll besetzten Kochana spiele das Blasorchester unter der Leitung unseres Dirigenten Marc Lange Stücke wie die Jubilee Fanfare oder Der Traum des Oenghus. Ein Highlight war sicherlich das Marimba Concerto, bei welchem unser Schlagzeuger Michael Seitz sein Können am Marimbaphon unter Beweis stellen konnte. Peter Zsebedits bezeichnete das Konzert als nach seinem Empfingen eines der besten, das das Orchester je gespielt hatte, und sprach allen Musikern, dem Dirigenten und allen Dozenten nochmal ein großes Kompliment aus.

Als weiteren Höhepunkt bezeichnete er das Kirchweihkonzert, das zum zweiten Mal in der St.-Mauritiuskirche stattfand. Dazu zählte er viele weitere Termine auf, wie die musikalische Umrahmung des Kreisschützentages, die Abholung der Erstkommunikanten am Weißen Sonntag, Umrahmung der Ostermesse, Maibaumfest, Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder an Pfingsten, Sonnwendfeier, Dorffest in Dahenfeld, Gottesdienst beim Buchhoffest und so weiter. Ca. 50 Musikproben plus 3 Tage Probewochenende und nochmals ca. 35 musikalische und sonstige Termine konnte er für das Vereinsjahr 2014 verzeichnen. Derzeit besteht das Blasorchester aus 48 aktiven Musikerinnen und Musikern plus 7 Studenten und MusikerInnen, die projektweise bei unseren Konzerten mitspielen.

Zum Schluss seines Berichts gab er noch einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr: Probewochenende vom 27. Februar bis 1. März im Kinder- und Jugenddorf Klinge-Seckach, das Konzert von Harmonic Brass am 1. März in der Kochana, unser 40. Frühlingskonzert am 28. März, und ein geplantes Serenadenkonzert am 18. Juli.

Anschließend bedankte er sich beim 1. Vorsitzenden Andre Zsebedits, dessen letzte Generalversammlung die 47. war, für seine Arbeit in den letzten 10 Jahren und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Kassier Thomas Kühner berichtete über die Finanzlage des Musikvereins. Im vergangenen Jahr konnte der Verein wieder einen Überschuss erwirtschaften, da keine größeren Anschaffungen oder Reparaturen am Musikerheim durchgeführt wurden. Er bedankte sich bei der Gemeinde Oedheim, allen Helfern und Spendern für die tatkräftige Mithilfe bei unseren Veranstaltungen und für jede erhaltene finanzielle Unterstützung.

Da Kassenprüferin Julia Kreß kurzfristig verhindert war, trug Schriftführer ihren Bericht vor. Die Kassenprüfung hatte am Donnerstag, 29.01. in Oedheim stattgefunden. Die Kassenführung des Vereins war wie immer einwandfrei, weshalb Thomas Zsebedits die Entlastung der beiden Kassiere Stefan Ochs und Thomas Kühner vorschlagen konnte. Die Entlastung erfolgte dann einstimmig per Handzeichen.

Jugendleiterin Heike Haag berichtete von den Aktivitäten der Jugend im vergangenen Jahr. Sie konnte dabei von gemeinsamen Proben der Bläserklasse mit dem Vorstufenorchester, dem gemeinsamen Musizieren des Jugendorchesters mit dem Blasorchester am Frühlingskonzert und dem Musikcafé der Blockflötenkinder, des Vorstufenorchesters und verschiedener Ensembles erzählen.

Ein Highlight für unsere Jungmusiker war im letzten Jahr das Projekt „sinfonisches Blasorchester“ in einer Kooperation mit der Musikschule Neckarsulm und der Musikvereine aus Binswangen, Dahenfeld, Obereisesheim und Oedheim. Zur Vorbereitung nahmen die jungen Musiker auf einem tollen Probewochenende auf der Kapfenburg teil, und die Konzerte in Amorbach und in Oedheim waren ein voller Erfolg.

Derzeit werden bei uns 35 Kinder und Jugendliche an Blasinstrumenten und dem Schlagwerk ausgebildet. Davon spielen ca. 18 Kinder im Jugendorchester und 20 im Vorstufenorchester. Heike Haag bedankte sich sehr herzlich bei allen Ausbildern und den Dirigenten. Besonders bedankte sie sich bei den Neuzugängen – Jugenddirigentin Andrea Buchert-Kwasnitza, Querflöten-Ausbilderin Susanne Zeltner-Rühle und unserem Ehrendirigenten Alwin Staiger, der mittlerweile die Klarinetten und Saxophone bei uns ausbildet. Außerdem bedankte sie sich bei Theresia Dieruff und Ingeborg Vogt für die Zusammenarbeit, und bei Andre und Thomas Zsebedits für die Unterstützung bei der Kooperation mit der Kochertalschule.

Thomas Zsebedits trug in Vertretung von Theresia Dieruff, die am Samstag verhindert war, den Bericht der Musikalischen Früherziehung vor. Er erwähnte, dass in der Früherziehung derzeit 15 Kinder erste Erfahrungen mit der Musik sammeln, und 14 Kinder bei Inge Thom die Blockflöte lernen. Außerdem berichtete er von verschiedenen Aktivitäten, wie der Weihnachtsfeier und der Nikolausfeier in der Schönbergpflege.

Der 1. Vorsitzende Andre Zsebedits berichte von weiteren Aktivitäten des Vereins. Er bestätigte, dass die Kooperation mit der Kochertalschule die ersten Früchte trägt – von 23 Kindern der ersten Bläserklasse von 2012 werden mittlerweile zehn Kinder im Musikverein weiter an ihren Instrumenten ausgebildet. Derzeit sind ca. 30 Kinder in den Bläserklassen, und unter der Leitung von Hrn. Schinko konnten sie auch im letzten Jahr wieder verschiedene Veranstaltungen umrahmen. Andre Zsebedits bedankte sich bei Hrn. Schinko für die gute Zusammenarbeit und bei der Gemeinde Oedheim für die Unterstützung, ohne die die Kooperation nicht möglich wäre.

Geprägt war das vergangene Vereinsjahr von der Suche nach einem neuen ersten Vorstand, und Andre bestätigte, dass die Organisation des Vereins in den nächsten Jahren etwas umgestaltet werden soll, damit die Arbeit nicht auf einigen wenigen, sondern auf viele Schultern verteilt wird. Zum Schluss bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen und den Musikerinnen und Musikern für die gute Zusammenarbeit.

Nach den Berichten bat Andre Zsebedits Bürgermeister Ulrich Ruoff, die Entlastung der Vorstandschaft durchzuführen. Dieser freute sich, dass der Musikverein musikalisch und finanziell sehr gut dasteht. Ebenso freue er sich schon wieder auf das Frühlingskonzert. Die Kooperation mit der Kochertalschule ist für ihn ein sehr wertvolles Projekt. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, dass sie sich für das Gemeinwohl engagieren, der Musikverein sei eines der Pfunde der Gemeinde. Dem Verein wünschte er alles Gute für die Zukunft. Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit Andre Zsebedits und war sich sicher, dass das mit dem Nachfolger auch funktionieren würde.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Herr Bürgermeister Ulrich Ruoff bedankte sich bei der Vorstandschaft für ihre Arbeit und gratulierte zu der Entlastung.

Anschließend folgten die Ehrungen. Geehrt für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Sandra Schnaberich, Benjamin Mosthaf und Dieter Hiemer. Der 1. Vorsitzende André Zsebedits überreichte dem anwesenden Dieter Hiemer eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Unter Tagesordnungspunkt 6 standen der 1. Vorsitzende, ein Kassier, zwei passive Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer zur Wahl. Für den Posten des 1. Vorsitzenden hatte sich Thomas Zsebedits bereit erklärt, und wurde auch einstimmig gewählt. Da dadurch der Posten des Schriftführers nicht mehr besetzt gewesen wäre, wurde direkt im Anschluss Isabel Osterholz für ein Jahr zur Schriftführerin gewählt, ebenfalls einstimmig. Die Wahl der passiven Vorstandsmitglieder Theresia Dieruff und Alexandra Haag erfolgte ebenfalls einstimmig. Als Nachfolger für Alexandra, die vorher aktives Vorstandsmitglied gewesen war, wurde Tobias Kurz mit einer Mehrheit unter mehreren Kandidaten gewählt. Kassier Thomas Kühner wurde wiederum einstimmig gewählt, ebenso wie die Kassenprüfer Bruno Rappold und Julia Kreß.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, machte Peter Zsebedits nochmals Werbung für das Konzert von Harmonic Brass am 1. März. Hariolf Laib gab den Termin des Aufbaus für dieses Konzert bekannt, da das Konzert am selben Wochenende wie das Probewochenende des Blasorchesters stattfindet. Thomas Zsebedits wies darauf hin, dass wir dieses Jahr für den Mittwochabend des Fronleichnamsfests die Band „Cocosmicer and Friends“ aus Dahenfeld gewinnen konnten.

Andre Zsebedits bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und schloss die Versammlung um 21.16 Uhr.