Kinderferienprogramm: Wir bauen eine Kistentrommel

Zusammenstecken, Leimen, Schrauben – am vergangenen Donnerstag wurde im Musikerheim ganz schön gewerkelt! Zehn Kinder waren zu uns gekommen, um sich gemeinsam mit unseren Schlagzeugern Michael Seitz und Alexander Müller ein Cajon, eine Kistentrommel zu bauen. Und man muss sagen, alle hatten sichtlichen Spaß! Wo kommen die Saiten hin? Warum muss das Loch
hinten sein? Wie an einem Fließband konnte man zuschauen, wie aus den Einzelteilen nach und nach 10 wunderbare Trommeln wurden.

Aber mit dem Zusammenbauen war die Arbeit noch nicht getan – natürlich stand auch das Musizieren im Vordergrund. Also – die Kisten in einem Kreis aufstellen und draufsitzen! In der Mitte klingt’s tiefer als oben, und unten schepperts sogar ein bisschen – so lassen sich einer Kiste ganz einfach verschiedene Töne entlocken. Wenn alle gemeinsam den gleichen Rhythmus spielen, hört es sich noch viel besser an – davon konnten sich die Eltern beim Abholen der Kinder überzeugen.

Gestärkt von Saitenwürstle und Weckle nahmen die Kinder am Schluss nochmal auf ihren Trommeln Platz und gaben ein kleines Abschlusskonzert, bei dem sie das Gelernte zeigen konnten. Michael Seitz zählte ein, dann spielten erst alle zusammen, und dann durfte jeder seinem Können in einem Solo freien Lauf lassen. Für jedes Solo gab es natürlich Szenenapplaus von allen – manchen machte es so viel Spaß, dass sie gar nicht aufhören wollten. Am Ende durfte jedes Kind seine selbstgebaute Trommel mit nach Hause nehmen.