Das Projekt

Die Bläserklasse ist eine Kooperation der Kochertalschule Oedheim und des Musikvereins Oedheim e.V. Sie startete mit Kindern der dritten Klassen zum ersten Mal im Schuljahr 2012/13 und ist auf zwei Jahre ausgelegt. Die Kinder können folgende Instrumente lernen:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Bariton

An zwei Stunden in der Woche wird gemeinsam musiziert: Eine Stunde Instrumentalunterricht, eine Stunde als Orchester. Da diese in den Stundenplan der Kochertalschule integriert sind, entsteht für die Eltern kein zusätzlicher Zeitaufwand.

Die Kinder lernen das Blasinstrument in einer spielerischen Art und Weise. Durch den Unterricht in kleinen Gruppen wird der Unterricht lebendig, und die Kinder unterstützen sich gegenseitig. Das gemeinsame Ziel – ein kleines Blasorchester zu bilden – verbessert das Gruppengefühl, die Lernbereitschaft und die Sozialkompetenz. Auch wirkt sich die in einem Orchester notwendige Disziplin positiv auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder aus.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: info@musikverein-oedheim.de

Infos zur Kochertalschule Oedheim finden Sie unter www.kochertalschule.de.