Bericht zur 52. Generalversammlung

Am Samstag, den 08. Februar 2020 fand im Musikerheim die 52. Generalversammlung statt.
Der 1. Vorsitzende Thomas Zsebedits konnte hierzu 49 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßt wurde der stellvertretende Bürgermeister Josef Denzer, Ehrenvorstand Alfred Zimmermann und die Ehrenmitglieder Hariolf Laib, Stefan Binnig, Rainer Schuster und Hugo Zimmermann.

Er bedankte sich bei dem Flötenensemble für das Eröffnungsstück.

Nachdem er feststellte, dass die Versammlung beschlussfähig war, gedachten die Mitglieder der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute. Dies waren für das Vereinsjahr 2019/2020 Rudi Höpfer, Bruno Ochs und Ehrendirigent Alwin Staiger.

Unter Tagesordnungspunkt 3 – Berichte – startete Schriftführerin Isabel Osterholz mit ihrem Bericht. Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde vorab auf den Tischen ausgelegt.

Der Bericht von Peter Zsebedits beinhaltet die musikalischen Aktivitäten des Blasorchesters im letzten Jahr. Dieses begann wie immer mit unserem Probewochenende, als die wichtigste Vorbereitung auf unsere Frühlingssinfonie.

Nach 3 Jahren hintereinander in Oedheim ging es  2019 in unsere zweite Probenheimat, nach Seckach. Die neue Halle wies zwischenzeitlich Probleme mit den Rauchmeldern auf, welche jedoch zum Glück behoben werden konnten. Beim abendlichen zusammensitzen war die Gemeinschaft des Vereins gut zu spüren, selbst die Smartphones wurden mehrere Stunden ohne Anweisung beiseitegelegt.

Zum musikalischen Abschluss des Probewochenendes fand zum 10. Mal in Oedheim das Harmonic Brass  Konzert in der Kochana statt und dann am Samstag, dem 13. April 2019 um 19.30 Uhr in der Kochana in Oedheim die 44. Frühlingssinfonie von uns. Das Motto konnte gleich beim Betreten der Kochana erfasst werden. Alle Werke fanden überwiegend auf einem Schiff und somit auf dem Wasser statt. Vielen Dank an die Theatergruppe des Oedheimer Kolpingtheaters für das Bauen des Schiffs und für das Spielen, passend zu unseren musikalischen Darbietungen.

Auch dieses Jahr war es wieder ein außergewöhnliches Programm mit der Vertonung der Legende um Moby Dick und Kapitän Ahab. Die mystische und unheimliche Reise des Geisterschiffs. Als Solist hatten wir dieses Jahr Jochen Kreß, der seit vielen Jahren bei uns mitspielt, Proben leitet und uns immer wieder musikalisch und sonst irgendwie unterstützt.

Außer der Frühlingssinfonie hatten wir im vergangenen Vereinsjahr weitere musikalische Höhepunkte. Zum Beispiel der Festumzug für 800 Jahre Stein und 100 Jahre Musikverein Stein, bei dem wir eine tolle Möglichkeit hatten unseren Verein und unsere Gemeinde in der Umgebung zu präsentieren.

Das nächste Jubiläum gab es dann in Oedheim. Die Musikfreunde des Liederkranzes Oedheim feierten ihren 100. Geburtstag. Auch hier waren wir mit von der Partie. Unter anderen, neben vielen anderen Auftritten der einzelnen musikalischen Gruppen, spielten wir sonntags beim Jubiläumsfest, auf der großen Bühne auf dem Festplatz hinter dem Katholischen Gemeindehaus.

Und noch ein weiteres Jubiläum fand in diesem ereignisreichen Vereinsjahr statt. 700 Jahre Degmarn. Auch hier präsentierten wir uns bestens mit zwei Auftritten zur Eröffnung der Feierlichkeiten und beim Open-Air-Gottesdienst am Sonntagmorgen.

Mit unserem Herbstkonzert hatten wir 2019 noch ein weiteres Projekt auf dem Plan. Hierfür fand der Gegenbesuch der Winzerkapelle Oberbergen in Oedheim statt.

Was die Zuhörer an diesem Abend geboten bekamen war erste Klasse. Nicht nur, dass wir uns bei 2 Stücken, welche wir bereits bei der Frühlingssinfonie aufgeführt haben, nochmals steigern konnten, sondern auch der grandiose Auftritt dieses riesigen Orchesters aus dem Vogtland war sehr gut.

Wie gewohnt hatten wir außer den soeben geschilderten Veranstaltungen natürlich wieder unsere traditionellen Termine in der Gemeinde und der Kirchengemeinde.

Dazu kommen noch die vielen anderen, scheinbar kleineren aber ebenso wichtigen Auftritte, bei denen wir auch immer mit großer Besetzung da sein müssen, was für das Musizieren in einem Orchester einfach unabdingbar ist.

Die Anzahl der Proben und Termine in jedem Vereinsjahr hält sich normalerweise immer die Waage. Ca. 50 Musikproben plus 3 Tage Probewochenende und nochmals ca. 35 musikalische und sonstige Termine haben wir üblicherweise.

Im Vereinsjahr 2019/2020 waren es sogar 40 zusätzliche Termine.

Zum Abschluss seines Berichts dankte er der Gemeinde für die Unterstützung, der Kolpingfamilie für die Bereitstellung ihrer Räume für Proben und allen Helfern, Musikern und Zuhörern für das vergangene Vereinsjahr.

Informationen zu all unseren Veranstaltungen sind regelmäßig im Sputnik oder auf unserer Website bzw. in den sozialen Medien zu finden.

Kassier Stefan Ochs ging in seinem Bericht auf die finanzielle Lage des Musikvereins ein.
Trotz stetigen Ausgaben in allen Bereichen konnte der Verein im Jahr 2019 wieder einen Gewinn erwirtschaften. Besonders positiv zu sehen ist, dass sich die Jugendarbeit in ihren Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr eingependelt hat und nun mit kaum Verlusten aus dem Vereinsjahr geht. Auch unsere Veranstaltungen liefen im gewohnten Maße ab und konnten finanziell konstant gehalten werden.

Die Kassenprüfung erfolgte am Mittwoch, den 05.02.2020 durch die Kassenprüfer Harald Stecker und Stefan Binnig. Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Harald Stecker vorgetragen.

Die Entlastung der Kassiere wurde vom Kassenprüfer Harald Stecker per Handzeichen vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig bestätigt.

Jugendleiterin Heike Haag gab einen Überblick über die Jugendarbeit, welche die Bläserklassen, Instrumentalausbildung, das Vorstufen und das Jugendorchester beinhaltet.

Gleich zu Beginn des Jahres bereitete sich das Jugendorchester für die gemeinsamen Stücke mit dem Blasorchester für die Frühlingssinfonie vor. Am Sonntag 17.3. konnten alle Jungmusiker des Musikvereins das Konzert von Harmonic Brass in der Kochana besuchen. Im Mai konnte das Jugendorchester das Orchester der Musikschule Neckarsulm beim „Neckarsulmtag“ auf der BUGA unterstützen. Beim Liederkranz Jubiläum zeigten Sonntagnachmittags die Bläserklassen und das Vorstufenorchester ihr Können. An Fronleichnam spielte das Jugendorchester zum Frühschoppen auf. Im Juni fand auch eine offene Probe für interessierte Kinder im Musikerheim statt.
Kurz vor den Sommerferien gab das Jugendorchester mit den Bläserklassen in der Kochertalschule das mittlerweile schon traditionelle Sommerkonzert, das auch der Abschluss der Bläserklasse 4 ist.
Das diesjährige Musikcafé fand am 13. Oktober in der Schönbergpflege statt. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Bewohner, Gäste und Eltern von den Blockflötenkindern und verschiedenen Ensemble sehr gut unterhalten.

Für die Konzertvorbereitung für das Jugendkonzert waren die Orchester wie in den Jahren zuvor am Probewochenende in der Jugendherberge Creglingen. Doch leider wurde unsere Dirigentin Andrea Mitte Oktober krank und konnte einige Proben vor dem Probewochenende nicht übernehmen wodurch wir für das Probewochenende Dirigentenersatz suchen mussten. Dankenswerterweise übernahm Magnus Willems die Jugendorchesterproben. Die nächsten Montagsproben waren Gernot oder Michael am Dirigierpult. Verschiedene Proben mussten Zwei Wochen vor dem Konzert stand fest das Michael das Jugendorchester am 1. Advent dirigiert.

Die Luciafeier am Oedheimer Weihnachtsmarkt gestaltete das Vorstufen- und Jugendorchester sowie einige Aktive Musiker mit. Bei der Musik unterm Weihnachtsbaum am 1. Weihnachtsfeiertag musizierte das Jugendorchester mit.

Am 2. Weihnachtsfeiertag umrahmte, mittlerweile schon traditionell eine Blechbläsergruppe den Gottesdienst in der kath. Kirche.

Dieses Jahr sind 7 Blockflötenkinder, 15 Kinder im Vorstufenorchester und

29 Kinder und Jugendliche im Jugendorchester aktiv.

In der Bläserklasse 3 sind 15 Schüler und in der Bläserklasse 4, 17 Schüler. Diese hatten dieses Jahr ihre „Auftritte“ bei der Einschulung, bei den genannten Veranstaltungen und schulinternen Feiern.

Neu in der Ausbilderrunde ist seit Oktober Lena Schauerbeck für die Klarinetten, sowie Simon Wache am Saxofon.

Der Bericht von Theresia Dieruff über die Musikalische Früherziehung im Verein wurde in diesem Jahr von Thomas Zsebedits vorgelesen.

In der Musikalischen Früherziehung sind momentan 22 Kinder.

10 Kinder beenden Ende März ihren 2-jährigen Kurs. Bei einigen Kindern besteht Interesse, mit dem anschließenden Blockflötenunterricht bei uns weiter zu machen.

Im Mai startet dann wieder ein neuer Früherziehungskurs, zu dem schon ein paar Anmeldungen eingegangen sind.

Der 1. Vorsitzende Thomas Zsebedits ging in seinem Bericht auf die Termine und Veranstaltungen im letzten Jahr, aber auch Neuerungen und Änderungen, ein.

Als erstes nannte er das Harmonic Brass Konzert welches Mitte März wieder in der Kochana stattfand. Diese Veranstaltung wird seit schon 20 Jahren von unserem Projektleiter Hariolf Laib durchgeführt.

Bei unserem Fronleichnamsfest und unseren Besentagen gab es 2019 einige Neuerungen wie Kühlvitrinen für unser Kuchenbuffet am Fronleichnamsfest, Verbesserungen beim Aufbau und wieder ein neues Angebot an der Bar bei der Musiknacht oder auch neue Messer an den Besentagen.

Bei den Gemeindeauftritten war 2019 für uns neu die musikalische Umrahmung der Konfirmation in der Kochana. Selbstverständlich war auch unsere Mitwirkung an dem Festwochenende 700 Jahre Degmarn. Auch bei der Dorfputzete im Frühjahr und beim diesjährigen Kinderferienprogramm hat der Verein wieder teilgenommen.

Aber auch bei anderen Vereinen waren wir vertreten – sei es beim Jubiläum 100 Jahre Liederkranz, auf dem Dorffest in Dahenfeld und bei unseren Musikfreunden vom MV Stein am Kocher an ihrem 100jährigem Jubiläum mit Umzug.

Für den kameradschaftlichen Zusammenhalt standen 2019 folgende Termine an:

• Der Besuch des Cannstatter Wasens im September
  • Die Weinprobe im Musikerheim
  • Die Sommer-Radtouren zu verschiedenen Festen oder Gaststätten
  • Die Bergwander-Tour Ende Juli im Lechtal
  • Ein weiteres kameradschaftliches Highlight war unser gemeinsamer Besuch des Auftritts von Nils Landgren auf der BuGa Heilbronn.

Organisatorisch versuchen wir uns auch immer weiter zu entwickeln. So gibt es jetzt auf unserer Website eine Übersicht über unsere Ausbildungsbedingungen und -beiträge. Außerdem haben wir in der weiteren Umsetzung der Datenschutzrichtlinien jetzt anonyme Mail-Verteiler eingerichtet, die von allen Musikern genutzt werden können, auf deren Adressen aber nur ausgewählte Vorstandsmitglieder Zugriff haben. Weitere Schritte zum Thema Daten- und IT-Sicherheit werden folgen.

Auch im Musikerheim haben wir einige Dinge überarbeitet. Zum Beispiel wurde die Anlage im Saal anwendungsfreundlicher gestaltet, außerdem haben wir einen Beamer und ein ePiano für unseren Ausbildungsbetrieb angeschafft.

Die Daten zum Musikverein sehen momentan wie folgt aus:

• Anzahl Mitglieder: 446
  • Anzahl aktive Mitglieder: 172, davon 104 unter 18 Jahre

Zum Abschluss seines Berichts sprach er noch einen Dank an die Gemeinde Oedheim, die Kirchengemeinden und die Oedheimer Vereine für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit aus. Ebenso dankte er der Kochertalschule, besonders der Leiterin der Bläserklasse Annika Lorch.

Nach den Berichten bat Thomas Zsebedits stellvertretenden Bürgermeister Josef Denzer die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Dieser bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße von Bürgermeister Matthias Schmitt der sich für unsere Arbeit vom Verein bedankte.

Josef Denzer ging auf die soeben vorgetragenen Berichte der Vorstandschaft ein und sagte, dass diese zum Ausdruck bringen, welch eine gute Leistung der Verein bringt und wie viel ehrenamtlicher Zeit für diese aufgewendet werden muss. Er sprach ein Kompliment und ein Dank im Namen des Gemeinderats an alle Mitglieder und an die Vorstandschaft aus, der Musikverein ist ein Botschafter der Gemeinde Oedheim indem er auf  der BUGA, in Oberbergen, in Stein und bei vielen weiteren Auftritten Oedheim präsentiert. Des Weiteren ging er auf die Jugendarbeit ein, dass der Verein trotz der aktuell guten Lage sich weiter um junge Leute bemühen soll und auch versuchen soll diese zu halten. Auch im Namen aller Oedheimer Vereine und der Kirchen dankte er der Arbeit vom Verein. Er wünscht dem Verein, dass dieser weiterhin eine tolle Gemeinschaft bleibt.

Die Entlastungen wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Josef Denzer vorgenommen und durch die Versammlung einstimmig bestätigt.

Anschließend folgten die Ehrungen. Geehrt für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Mirjam-Anna Epp und Helga Haag.

Geehrt für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Josef Ekker, Peter Groß und Alfred Loleit.
Der 1. Vorsitzende Thomas Zsebedits überreichte den anwesenden Alfred Loleit und Helga Haag eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Unter Tagesordnungspunkt 6-Neuwahlen standen der zweite Vorsitzende/ Orchestervorstand, die Jugendleiter, ein Kassier, drei aktive Vorstandsmitglieder und der Schriftführer zur Wahl.
Der 2. Vorsitzende und Orchestervorstand Peter Zsebedits wurde vor der Versammlung in der Orchesterprobe am 03.02.2020 einstimmig von den Mitgliedern des Blasorchesters mit 37 Stimmen gewählt.

Die Jugendleiterin Heike Haag wurde vor der Versammlung in der Jugendprobe am 03.02.2020 von den Mitgliedern des Jugendorchesters mit 19 Stimmen gewählt. Rebecca Mäule ließ sich für das Vereinsjahr 2020 nicht mehr als zweite Jugendleiterin aufstellen. Hierfür wurde Ann-Kathrin Denz ebenfalls vor der Versammlung in der Jugendprobe am 03.02.2020 von den Mitgliedern des Jugendorchesters mit 17 Stimmen gewählt.

Der 1. Vorsitzende überreichte der bisherigen zweiten Jugendleiterin Rebecca Mäule als Dank für die Tätigkeiten in er Vorstandschaft ein Präsent.

Die Schriftführerin Isabel Osterholz und der Kassier Stefan Ochs wurden beide wieder einstimmig in der Versammlung gewählt.

Auch die drei aktiven Vorstandsmitglieder Tanja Hiemer-Michel, Herbert Ochs und Tobias Kurz wurden wieder für 2 Jahre einstimmig gewählt.

Unter Tagesordnungspunkt 7 Anträge waren keine Anträge bis zum 01.02.2020 eingegangen. Wodurch direkt zu Tagesordnungspunkt 8 Verschiedenes übergegangen werden konnte.

Hier meldete sich als erstes Jens Kellermann zu Wort. Er sprach das Probewochenende 2019 an, bei welchem es zu mangelhaften Vorräten an Getränken kam. Er bat darum beim kommenden Probewochenende für ausreichend Getränke zu sorgen. Kassier Stefan Ochs nahm die Wortmeldung an und versicherte Besserung.

Der 1. Vorsitzende Thomas Zsebedits ergriff ebenfalls nochmals das Wort um eine Vorschau auf die Veranstaltungen 2020 zu geben. Hierbei benannte er die Frühlingssinfonie am 04. April in der Festhalle Kochana Oedheim, das Jugendkonzert bei der Jugendkapelle Kirchheim am 10. Mai in Kirchheim unter Teck, Das Bläserphilharmonie Konzert am 17. Mai in der Kochana zu dem erfreulicherweise wieder der Starposaunist Nils Landgren zu Besuch sein wird. Im Juni findet auch wieder unser traditionelles Fronleichnamsfest statt und 2020 zusätzlich ein Festumzug unserer Musikfreunde des MV Langenbeutingen.

Als besonderen Termin gilt für 2020 unsere Konzertreise nach Schweden. Diese findet vom 28.05. bis zum 04.06. über das Pfingstwochenende statt. Wir werden mit dem Bus nach Kiel fahren um dann mit der Fähre weiter nach Göteborg zu kommen. Am Freitagnachmittag ist die Ankunft in Degerforst geplant. Dort wird es gemeinsam mit dem Musikkar ein Doppelkonzert geben. Planungen Aktivitäten drum herum sind im Gange. Am Montag geht es dann weiter mit dem Bus nach Oslo, auch die Aktivitäten dort sind noch in Planung. Dienstag geht es dann zurück nach Kiel. Mittwoch, dem 03.06. sind wir dann in Hamburg und spielen in der Hauptkirche Altona  ein Doppelkonzert mit dem ansässigen Posaunenchor. Donnerstag ist die Rückfahrt.
Organisatorisch fahren wir mit 2 Bussen von Trabold. Es sind insgesamt 79 Teilnehmer und davon 58 Musiker (inkl. Aushilfe). Vertreter der Gemeinde fliegen direkt hoch und ein paar Mitglieder des Freundeskreises kommen privat hochgefahren.

Kontakte nach Degerforst haben wir zum Vorstand des Musikkar, zur Dirigentin und zu einem neuen Ansprechpartner aus der Gemeinde. Weitere Informationen zu der Reise erhalten die Mitglieder in der Probe, per Mail oder bei Thomas Zsebedits und Stefan Ochs.

Der 1. Vorsitzende Thomas Zsebedits bedankte sich bei allen Mitgliedern und schloss die 52. Generalversammlung um 21.17 Uhr.