42. Frühlingssinfonie

Es war ein Abend, bei dem Berge erklommen, tropische Orte besucht, Stierkämpfe und Piratenschlachten bezwungen wurden.

Am Samstag, den 08.04.17 fand die traditionelle Frühlingssinfonie des Musikverein Oedheim e.V. unter der musikalischen Leitung von Marc Lange statt. Wieder konnten wir zahlreiche Besucher in der gut besuchten Kochana begrüßen!

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Zsebedits wurde das Konzert durch die Fanfare aus „La Péri“ von Paul Dukas eröffnet. Klaus Muth, der Moderator und Reiseführer an diesem Abend berichtete über die Geschichte der Catskills Mountain und somit die Entstehung des zweiten Stückes „Songs from the Catskills“ von Johan de Meij.

Fast schon traditionell wie das Konzert selbst folge ein Stück von Alfred Reed. Dessen „Second Suite for Band; Latino-Mexicana“ mit den vier Sätzen: „Son Montuno“, „Tango-Sargasso Serenade“, „Guaracha“ und „Paso Doble A la Corrida!“ führte die Reise der Klänge nach Lateinamerika.

Im Anschluss erwartete das Publikum die Ehrungen des Musikvereins. Dieses Jahr wurde Celine Apfelbach für 10 Jahre, Heike Haag für 30 Jahre und Gernot Bolg für stolze 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Peter Zsebedits stellte alle drei dem Publikum mit ausgewählten Worten vor und überreichte ihnen ein Geschenk. Reinhold Dick vom Blasmusikverband Baden-Württemberg Kreisverband Heilbronn überreichte im Namen des Verbandes die Ehrennadeln und Ehrenbriefe.

Ein weiteres Mal sollte diese musikalische Reise nun wieder in die Berge gehen. Die Besetzung auf der Bühne wurde um unser Jugendblasorchester erweitert um gemeinsam mit den Jugendlichen „Alpina Saga“ von Thomas Doss zu präsentieren. Thomas Doss projiziert in diesem Werk die Eindrücke und Abenteuer der bezaubernden Landschaft in den Alpen.

Nach der stärkenden Pause im Foyer ging es auch schon wieder dramatisch weiter. Der Film „Hook“, welcher von der Entführung der Kinder von Peter Pan durch Piratenkapitän Hook und der Wiederfindung von Phantasie und Träumen handelt wurde von John Williams in „Highlights aus „Hook““ vertont.

Das Träumen wurde auch im Konzertsaal aufrechterhalten. Die Geschichte einer weißen Robbe, von Dschungelbuchautor Rudyard Kipling, die von Ihrer Mutter im Mondschein in den Schlaf gewiegt wird  wurde in „The Seal Lullaby“ mit traumhaften Melodien in ein musikalisches Werk verwandelt.

Der außergewöhnlichste Ort an den die Reise an diesem Abend ging und zugleich das Highlight des Programms stellte „Das Bermuda Dreieck“ von José Alberto Pina dar. In dem dreisätzigen Werk mit eingeschobener „Cadencia“ und unterstützenden Soundtracks wird die gefährliche Geschichte und der Mythos um das Bermuda Dreieck spürbar. Schiffe und Flugzeuge die aus unerklärbaren Umständen bei idealen Wetterbedingungen spurlos verschwinden. Doch die Gegend um die Bermudainseln hat auch ihre Vorzüge. Als „Insel der ewigen Liebe“ bezeichnet Pina diese in seinem zweiten Satz.

Mit der Zugabe „La Rodana“ und der zweiten Zugabe, bei welcher wieder das Jugendorchester unterstützend auf der Bühne Platz fand, verabschiedete sich der Musikverein Oedheim e.V. mit „Guten Abend, Gute Nacht“ vom Publikum.

Ein großer Dank geht auch dieses Jahr wieder an das Publikum fürs Kommen und an alle Helfer für die zahlreiche Unterstützung!